Go to footer

John Davidson - Am Anfang war der Geist


John Davidson - Am Anfang war der Geist

Postby Mike » Sat 8. May 2010, 08:30

Die Geburt von Materie und Leben aus dem schöpferischen Geist

"In ihrem Bemühen, die Schöpfung vom Standpunkt des Materialismus zu erklären, ist die moderne Naturwissenschaft in eine Sackgasse geraten. Der Physiker und Biologe John Davidson weist in diesem Buch einen Ausweg daraus, indem er als Naturwissenschaftler die Einsichten der mystischen Traditionen ernst nimmt.

Seine Grundthese ist, in Übereinstimmung mit der Kosmologie der großen spirituellen Überlieferungen der Menschheit: Die Welt in allen ihren Erscheinungsformen - von Sternen und Molekülen über die Formen der Pflanzen und Lebewesen, die Verhaltensweisen von Tier und Mensch bis hin zu unseren Gefühlen, Gedanken und wissenschaftlichen wie religiösen Weltbildern - ist die Projektion eines allumfassenden schöpferischen Geistes.

Geht man davon aus, das nicht cie Materie den Geist, sondern der Geist die Materie hervorbringt und formt, dann werden viele für die materialistische Wissenschaft bisher unerklärliche Phänomene plötzlich leicht verständlich. Ein für die Weisen aller Kulturen uraltes, für die Naturwissenschaft jedoch völlig neues Naturverständnis kristallisiert sich heraus: das einer beseelten Welt, in der es keine "tote" Materie gibt sondern nur die von wissenschaftlich nachvollziehbahren Gesetzen der Manifestation geformte, lebendige Schöpfung aus dem Geist."

JOHN DAVIDSON, Jahrgang 1944, promovierte an der Cambridge Universität mit Auszeichnung in Biological Sciences und wurde danach an die Fakultät für Angewandte Mathematik und Theoretische Physik der Cambridge Universität berufen, wo er 17 Jahre lang tätig war.
Auf Reisen durch den indischen Subkontinent drang er in die mystischen Lehren des Ostens ein und bemüht sich seit dem, das wissenschaftliche Denken mit der mystischen Erfahrung zu versöhnen.


Erschienen 1994 im Wilhelm Barth Verlag ISBN 3-502-13141-4
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40

Return to Board index

Return to Buchtipps

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest