Go to footer

die andere meinung


die andere meinung

Postby lothar » Tue 4. May 2010, 22:18

die etwas andere meinung
sein oder nicht sein
das ist die frage! ich gebe mich immer mehr der these hin das nichts zufall ist
lothar
 
Posts: 2
Joined: Tue 4. May 2010, 21:53


Re: die andere meinung

Postby lothar » Tue 11. May 2010, 15:25

seit heute ist inees entmündigt
der richter konnte nicht mehr anders!
lothar
 
Posts: 2
Joined: Tue 4. May 2010, 21:53


Re: die andere meinung

Postby Mike » Tue 11. May 2010, 16:41

Ich sage, als Gegenantwort, es gibt NICHTS anderes ans Zufall. die Begründung liegt in der Wortbedeutung: "Zufall" heisst, das mir etwas ZU-Fällt. Und dieses im Moment des Geschehens nur mir. Das sagt aber nicht, das alles vorherbestimmt ist.
Wäre alles vorher bestimmt, wäre das Dasein der Seele in der grobstofflichen Welt in der wir uns befinden, sinnlos - es gäbe nichts mehr zu lernen, ausser feststehende Dogmen, woraus sich (das wäre jetzt hier aber zu viel zu erklären) eine ungeheure Unlogik ergeben würde.
Zu Lernen und sich zu Entwickeln ist aber die Aufgabe der Seele im menschlichen Sein. Dazu bedarf es aber eines Rahmens der Entscheidungsfreiheit, und dann kommt wieder dieses ins Spiel, was man "Zu-Fall" nennen könnte - je nach dem, wie ich mich meinem seelischen Entwicklungsstand entsprechend dem gegenüber verhalte, wird sich mein weiteres Leben und auch mein seelischer Zustand verändern und wieder andere Zu-Fälle verursachen.
Jede Handlung in jeder Sekunde meines Lebens erzeugt das, was mir im weiteren bis über das jetzige Leben hinaus zu fallen wird.
In sofern ist meine Meinung, dass nichts vorherbestimmt ist, ausser meine Aufgabe als Mensch und Seelenwesen, zu lernen und mich an meinem Lernen zu entwickeln. Und das es nur Zu-Fälle gibt, die ich mit meinem eigenen Handeln erzeuge, je nach dem, wie mein seelischer und geistiger Entwicklungsstand ist.

Ps: Das mit Ines tut mir leid, aber ich habe, wie du weisst, auch hier zu meine eigene Meinung. Aber man kann wohl tatsächlich nichts tun.
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40


Return to Board index

Return to Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests