Go to footer

4. Das Gesetz der Entsprechung (Analogie)


4. Das Gesetz der Entsprechung (Analogie)

Postby Melanie » Wed 26. May 2010, 09:13

Das Gesetz der Analogie oder Entsprechung sagt: "Wie oben, so unten, wie unten, so oben. Wie im Kleinsten, so im Größten. Wie innen, so außen." Damit sagt das Gesetz auch, dass ein bestimmter Inhalt auch immer eine Bestimmte Form haben muß- Inhalt und Form sind identisch.

Habe ich Bewusstsein, dann hat auch jede Zelle bewusstsein, jedes Sonnensysthem, das ganze Universum. Alles, was ist, hat seine Entsprechung auf allen Ebenen des Seins. Indem ich mich mit einer Ebene befasse und sie erkenne, erkenne ich alle anderen Ebenen, da sie ihr entsprechen. Der Mensch als Mikrokosmos ist ein genaues Abbild des Makrokosmos. Heißt es nicht, dass wir nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurden.

Dieses Gesetz hat Gültigkeit vom Kleinsten - dem Magnetismus, elektrischen Teilchen, Atomen, Molekülen, biologischen Zellen, Organen und Organismen
- bis zum Größten, den Weltkörpern, Sonnensystemen, Milchstrassensysthemen und letztlich dem ganzen Universum.
Alles hat hier die gleiche Grundstruktur (siehe heilige Geometrie). Und das gilt genauso für die feinstofflichen und geistigen Ebenen.

Beispiele: Habe ich in meiner Wohnung Caos, herscht auch in mir Caos. Erhalte ich von niemanden Wertschätzung, halte ich von mir wohl auch nicht viel. Liebe ich mich selbst nicht, kommt auch die Liebe von Außen bei mir nicht an. Dreht man jedes Beispiel einmal um ist es immer noch passend.
Wenn Euch noch mehr Beispiele einfallen, schreibt Sie bitte als Komentar dazu.
User avatar
Melanie
Administrator
 
Posts: 119
Joined: Sun 2. May 2010, 17:42
Location: Horn-Bad Meinberg


Re: 4. Das Gesetz der Entsprechung (Analogie)

Postby Mike » Sun 30. May 2010, 13:41

Für mich wäre ein weiteres Beispiel: Wenn ich Misstrauen und Aggression gegenüber meiner Umwelt in mir trage, dann werde ich ebenfalls Misstrauen und Agression in meiner Umwelt gegen mich erzeugen.
Dieses hat für mich auch eine Ähnlichkeit mit dem "Gesetz der Anziehung/Resonanz" - dass, was ich über mich/mein/das Leben und andere denke, werde ich sein und dieses entweder von außen bestätigt bekommen, oder damit auf entschiedenen Widerstand stoßen,je nach dem, ob mein Denken sich in einer Ausgewogenheit befindet (unabhängig davon ob es positiv oder negativ ist!).
Ob es zur Bestätigung oder zum Widerstand kommt hat zu tun mit der Notwendigkeit vom Ausgleich der Systeme. Unausgewogene Systeme stürzen irgenwann in sich zusammen oder zerstören sich selbst. Sie erzeugen immer Widerstand, der bis zur absoluten Destruktion führen kann um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

Meines Erachtens hängen so diese drei Gesetzmäßigkeiten in ihrem inneren Kontext zusammen:

Entsprechung, Resonanz, Ausgleich.

Dieses könnte man aber noch detaillierter diskutieren.
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40


Re: 4. Das Gesetz der Entsprechung (Analogie)

Postby Melanie » Sun 30. May 2010, 19:48

Unter "Die Geistigen Gesetze" habe ich alle Geistigen Gesetze, die Kurt Tepperwein aufzeigt, aufgelistet.

Meiner Meinung nach kann man "Das Gesetz der Energie" noch als übergeordnetes Gesetz sehen aber dieses füllt sich erst durch alle anderen Gesetze. Kein Aspekt des Lebens lässt sich nur auf eine Weise, aus einer Sicht sehen. Durch die unterschiedlichen Gesetze erklärt sich für mich die Dynamik meines/des Lebens (z.B.Ursache und Wirkung), ich erkenne wie mein Umfeld wie ein Spiegel für mich ist (Entsprechung) und merke wie nach jedem Tief wieder ein Hoch kommt (Harmonie, Rhythmus).
Wenn ich zum Beispiel nicht offen bin für das Gesetzt der Liebe (Selbst- und Nächstenliebe,das Schöne), negative Gedanken hochkommen und das nächste Tief kommt spüre ich an Körper, Geist und Seele die Wirkung von fast allen Gesetzen(es wirken:Gesetz der Energie, Glaube, Ursache und Wirkung, Resonanz, Schwingung, Denken ...).
Auf den ersten Blick wirkte es für mich verwirrend, doch dann eröffnete sich für mich der Sinn hinter den Gesetzen und meines Lebens.
Auch ich bin der Meinung, dass man über diese Geistigen Gesetze unendlich philosophieren und Diskutieren kann.
User avatar
Melanie
Administrator
 
Posts: 119
Joined: Sun 2. May 2010, 17:42
Location: Horn-Bad Meinberg


Return to Board index

Return to Spielregeln des Lebens

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests