Go to footer

Runendeutung


Runendeutung

Postby Mike » Wed 2. Jun 2010, 08:50

Um selber mit ihnen zu arbeiten, sie zu lernen und zu verstehen, möchte ich hier verschiedene Deutungen der einzelnen Runen zusammentragen. ich werde dafür diese nicht in einer bestimmten Reihenfolge aufführen, sondern diese nehmen, die mir am Morgen gegeben wird für mich.

So beginne ich mit der Rune

Laguz

"Die Rune LAGUZ (germ.Laguz, urnord. Laguz, altengl. Lagu) hat die Grundbedeutung von LAUCH (Pflanze/Zwiebelgewächs),von WASSER (Meer,Fluß,Bach,see,Quelle,Regen...) auch Sumpf/Moor,der MONDKRÄFTE (Ebbe/Flut,Wandlung,Unterbewußtes).Das STRÖMEN und FLIESSEN (Bewegung) innerhalb und außerhalb des Menschen,EMOTION und IMAGINATION.
Es ist das "Ur-Wasser",das ursprüngliche "FRUCHTWASSER" innerhalb der Gebärmutter und auch das Wasser der TAUFE (ein heidnischer Brauch!).
Hier ist noch alles organische Leben nur "potentiell" vorhanden,ein latent-homogener Zustand ungeformter Ur-Materie.
Dies ist sowohl die QUELLE als auch das MEER in denen die "Keime der Möglichkeiten" (Samen des Wyrd) verborgen liegen!.
(Siehe auch: die Rune Perthro u. die 3 "Wurzelquellen"...)
Von hier aus entspringt der Strom der "LEBENSWASSER" dem es sich hinzugeben gilt...ein LOSLASSEN und ZULASSEN aller Gefühle welche durch diese Kraft erregt und aufgewirbelt werden.
In diesem Zusammenhang steht auch die Macht des MONDES welcher über das Un/Unterbewußtsein herrscht,also die TRÄUME und VISIONEN.
Diese Rune verbindet auch die "lunaren" Kräfte,die phallisch(Penis)zeugende FRUCHTBARKEIT des LAUCHES mit der wilden,weiblichen Energie des Meeres,aus der alles Leben geboren wird.Die Lauchpflanze symbolisiert zudem die STANDHAFTIGKEIT des "Edlen" (daher auch : "Euer Durch-laucht!"/er-laucht sein),welche man im reißenden Strom der Existenz benötigt,um trotz aller Probleme jede PRÜFUNG zu meistern!.
Es handelt sich um eine "Einweihung" durch das systematische Ansammeln von Lebenserfahrungen.
Die Kraft von Laguz kann auch eingesetzt werden,um alles Verstopfte und Erstarrte hinfort zu spülen und wieder in den Fluß zu bringen (Veränderung zu schaffen)!.
Die Lauchpflanze ist auch BLUTREINIGEND und ENTGIFTEND und das Wasser (aus dem der Mensch zu über 70% besteht!) ist das "Blut des Ymir".
Zudem hilft diese Rune bei der Kontaktaufnahme mit dem PFLANZENREICH ,insbesondere den "HEILERN" die das intuitive Wissen der "KRÄUTERKUNDE" erlangen wollen.
Wasser wirkt REINIGEND in allen Belangen verschafft KLARHEIT,da es auch das "medium" ist,welches die verborgenen Informationen der "Unterwelt" ans Licht des Bewußtseins befördert!.
Die Rune fördert die Hellsicht,Visualisierung,Konzentration,sowie das bündeln und FORMEN noch unmanifestierter "magischer OD-Kraft"!.
Ebenso leitet und schützt sie auf "Geistreisen" (Pfadarbeit) und die Seidhleute können durch sie auf die TRÄUME (das Unterbewußte) anderer einwirken,oder diese miterleben.
Soll jemand etwas verstehen so visualisieren wir Ansuz und Laguz mit dem Sinngehalt auf das "dritte Auge" des anderen.
Soll dieser aber etwas fühlen Wunjo und Laguz (mit Sinngehalt) auf das "Herz".
Die Quelle wird irgendwann zum Meer und dieses wiederrum zu Quelle...
Am Lebensende überschreiten wir dann den lezten aller Flüsse,an dessen anderem "Ufer" dann das JENSEITS liegt.
Es ist auch die Rune der SEEFAHRER (und Fischer) und der WANENGÖTTER insbesondere von NJÖRD/NERTHUS,aber auch des sanften Meerriesen ÄGIR.
Sie ist der "Leitstern" auf der "Seelenreise" in die Anderswelt (kelt. Imrama)."


"Die Wasserrune Laguz gehört zu den schöpferischen Zeichen. Sie steht in engem Bezug zu den Wassern Niflheims. Ohne sie wäre die Entstehung unserer Welt unmöglich. Wir können jedoch Laguz mit allem in Verbindung setzen was fließt. In erster Linie finden wir dabei natürlich Begriffe wie, Fluss, Strom, Wasserfall, aber wir sollten hierbei auch den Menschen nicht außer Acht lassen, denn in uns fließt das Blut, welches zum Leben unabdingbar ist.

Auch unsere Gefühle sind von Laguz geprägt. Stellen wir uns einen starken emotionalen Moment aus unserer Vergangenheit vor, so fühlen wir mitunter einen Fluss der Gefühle in uns aufsteigen, der nicht selten mit Tränen endet.

Viele verwandte Worte, wie zum Beispiel das englische “Lake“, oder „Lagune“ lassen uns wiederum an das fließende und schöpferische Element denken. Interessant an Laguz ist die Tatsache, dass sie uns immer nur eine Momentaufnahme zeigt. Sie ist ständig in Bewegung, wir fühlen sie und doch können wir sie nicht greifen. Es ist wie das Gefühl, als würde uns das Wasser zwischen den Fingern entgleiten. Dabei ist dies für Laguz völlig normal. Sie macht uns auf eine Veränderung aufmerksam. Durch Laguz erfahren wir, dass ein neues Ziel auf unserem Weg liegt. Fügen wir uns dem Strom, so werden wir unwiderruflich an unser Ziel gelangen.

Wie stellen wir nun aber fest, dass wir uns in einer Laguz-Situation befinden? Nun, dies ist eigentlich ganz einfach und hat nicht zwangsläufig etwas mit Trauer oder Freude zu tun.

Es kommt möglicherweise der Moment, in dem wir uns fühlen, wie ein Staudamm, der das aufgestaute Wasser nicht mehr halten kann. Ein Übermaß und scheinbare ausweglose Ansammlung von Gefühlen oder Eindrücken scheint uns zu übermannen. Wir können natürlich versuchen, uns gegen dieses Gefühl zu stemmen und es zu beherrschen. Das wird zu einer zwangsläufigen Verkrampfung führen, da wir den Fluss unterbrechen.

Es ist einfacher, den Fluss nicht zu unterbrechen und die schweren Tore zu öffnen. Dass aufgestaute Wasser wird uns dabei behilflich sein. Nun lassen wir unseren Gefühlen freien Lauf und lassen uns mit der Situation treiben. Keine Angst, wir werden uns nicht verletzen, da der richtige Weg automatisch gefunden wird. Die Kraft von Laguz ist zunächst unbändig wie Stromschnellen und nimmt dann ab, wenn eine Beruhigung eintritt (wenn wir am Ziel sind)."

Die Rune rät dem Ratsuchendem den Botschaften seines Unterbewusstseins besondere Aufmerksamkeit zu schenken und auf die Träume zu achten. Sie ist eine Rune der Künstler.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40


Algiz /Eiwatz

Postby Mike » Thu 3. Jun 2010, 13:04

Eiwaz ist die 15. Rune und der Name ist abgeleitet von dem urgermanischen „Algiz“, was SCHUTZ bedeutet. Eiwaz trägt noch folgende Namen: Algs (gotisch), Eolh, Eolhx (altenglisch), Ihwar, Man (altnordisch). Achtung!! An alle die mit Buch führen: Eiwaz bzw. Algiz ist nicht zu verwechseln mit der 13. Rune, die unter anderem die Namen Eihwaz und Ehwaz trägt!

Man sieht einen Baum, dessen drei Äste nach oben streben und damit gleichzeitig die erhobenen Arme eines Menschen symbolisieren.
Die germanische und angelsächsische Bedeutung dieser „Elch“. Seine wehrhafte Gestalt verkörpert die Macht des Widerstandes, konzentriert in den mächtigen Schaufeln des Tieres. Eine weitere Interpretation des ist „Schwan“.

Die angelsächsische Version dieser Rune hat die Bedeutung des Elchgrases (Carex elongata), einer harten und widerstandsfähigen Pflanze, die in den Feuchtgebieten von East Anglia im Osten Englands wächst. Die altenglische Runendichtung schildert es so: „Elchgras wächst hauptsächlich in Marschland, gedeiht in Wasser, schneidet grimmige Wunden, brennend in Blut eines jeden, der versucht, es zu greifen". Sowohl in seiner Riedgras- als auch Elchsform ist Algiz/Eiwaz die Rune des Schutzes schlechthin. Auf einer esoterischen Ebene bedeutet Algiz/Eiwaz gezieltes und bewusstes Streben des Menschen nach göttlichen Qualitäten.

Algiz/Eiwaz ist eine der günstigsten Runen. Schutz soll die Hauptbedeutung dieser Rune sein. Algiz/Eiwaz ist die Rune, die dem Verteidigergott Heimdall heilig ist (dem Hüter der Regenbogenbrücke Biefröst). Sie steht für die Verbindung zwischen Erde und Himmel, dem Menschlichen und dem Himmlischen.

Algiz bzw. Eiwaz repräsentiert das Emporstreben des menschlichen Bewusstseins hin zur Erleuchtung, das Streben von der materiellen zur Spirituellen. In den Mysterien der keltischen Druiden ist Eiwaz das heilige Zeichen , das aus drei Linien besteht und Awen genannt wird. Es ist das allerheiligste Zeichen im Druidentum und symbolisiert den Funken des Genius, der von der Sonne herabsteigt, dem Symbol des Allvaters , der Gottheit.

Eiwaz ist eine Rune des Gewahrseins. Wenn es eine Gefahr gibt, zeigt die Rune an, dass der Fragesteller intuitiv davon erfahren wird und Unglück abwenden kann. Es ist eine Rune des „Sicherhebens“ über Widrigkeiten – wie ein Baum, der sich erhebt über Felsen, zwischen denen seine Wurzeln Halt haben.

Bei einer Runenziehung soll Algiz/Eiwaz als höchst optimistisches, machtvolles und günstiges Zeichen sein. Sie bedeutet Schutz und verteidigt den Willen des Fragestellers erfolgreich gegen jeglichen negativen Einflüsse, die auf ihn einwirken könnten. Es ist die Rune, die Schaden fernhält, die Macht des Elchs, die Heilung von Krankheit und Leiden bedeutet. Wenn es in der Runenbefragung um Probleme geht, kündigt Eiwaz deren Auflösung auf eine Weise an, die für den Fragesteller vorteilhaft ist; dies kann z.B. heißen, dass man isch mit seinen Opponenten versöhnt, ohne ihnen zu unterliegen.
Im zwischenmenschlichen Bereich bedeutet Eiwaz, dass es Eintracht und Stabilität in einer bestehenden Partnerschaft geben wird; sollten im Moment Probleme herrschen, kommt es zur Versöhnung. Es kann auch eine neue Beziehung mit einer angenehmen Person angezeigt werden.

Kopfstehend warnt die Rune generell vor einem Zustand der Schutzlosigkeit und Verletzbarkeit gegenüber Attacken aus jeder Richtung. Der Fragesteller ist durch die Aktivität anderer gefährdet und dies kann bedeuten, dass er etwas will, zu dem er nicht berechtigt ist und dass er wahrscheinlich einer Täuschung zum Opfer fällt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40


Sowilo

Postby Mike » Fri 4. Jun 2010, 15:17

Buchstabe: S
Element: Luft
Baum: Wacholder, Weide
Farbe: Weiß, Silber, Gold
Pflanze: Mistel, Ringelblume, Johanniskraut, Sonnenblume
Mineral: Rubin, Diamant
Tier: Falke, Goldfasan

Sinnbild: Sonnenstrahl
Für die Menschen des Nordens ist die Sonne die Spenderin
des Lebens, denn ohne ihre Strahlen hätten sie keine Nahrung. Die Sonne wird
mit allem assoziiert, was gut und gerecht ist. Ihr Licht vertreibt die
Dunkelheit und verjüngt den Geist. Sie ist die "Zerstörerin des
Eises", wie es in einem isländischen Gedicht heißt. Darum hat diese Rune
die Macht, die negativen Aspekte der Rune Isa aufzuheben. Sigel ist auch
die Rune der Wahrheit, denn die Macht des Lichtes erhellt nicht nur die
Dunkelheit der Täuschung anderer, sondern auch die Selbsttäuschung. Wenn Sie
diese Rune bei sich tragen, erleuchten Sie ihren Weg

Bedeutung: Sowilo symbolisiert die Lebensenergie

Losung: Ich lasse die Kraft des Lebens durch mich hindurchfließen.

Orakel: Sie sind gerade voller Lebensenergie und
wissen gar nicht wohin damit. Wenn ein Übermaß an Energie vorliegt und Sie
unkonzentriert sind, dann setzen Sie sich doch einmal mit Ihrer Sexualität
auseinander. In der Sexualität liegt große Kraft, die sehr negativ wirken kann,
wenn wir sie einsperren und nicht frei fließen lassen. Es geht hierbei jetzt
nicht um eine Nacht mit einem erotischen Partner und dann um die Suche nach
einem Neuen, sondern es geht um einen bewussten und lustvollen, nicht
verklemmten Umgang mit Ihrer Sexualität. Sorgen Sie sich um Ihr Wohlbefinden
und gleichen Sie die erlernten Konventionen so an, dass Sie zufrieden und
glücklich leben können.

Talisman: Diese Rune sagt herausfordernde Phasen
spirituellen Wachstums vorher und verkörpert das schwierigste aller Ihrer
Ziele, sie stellt gleichzeitig auch einen Weg zu diesem Ziel in Aussicht. Die
Rune symbolisiert die pure Lebensenergie und Lebenswillen, sie verschafft
Zugang zu unbegrenzten Energieressourcen und zeigt den Weg zum Glück.

Rat: "Es liegt in Ihrer Macht, die Dinge reifen zu lassen."
Die Sonne bringt Energie und Leben, das Glück ist hold und
nun ist auch die Zeit, die inneren Dämonen zu bekämpfen. Dies kann furchtlos
geschehen, denn der Sieg ist gewiss. Auch alle anderen Probleme stehen zur
Lösung an, denn wo der Wille ist, bleibt das Glück nicht fern.

Deutung der Rune: Sie haben die Macht, die Dinge zum Reifen zu bringen.
Glück erwartet Sie und Sie haben ein gutes Gefühl. Jetzt ist keine Zeit, sich
auszuruhen und zu entspannen. Blicken Sie stattdessen nach innen und
betrachten Sie ihre dunkle Seite. Fürchten Sie sich nicht davor: Die Energie
der Sonne hilft Ihnen und Sie werden das Dunkle überwinden. Jetzt ist die Zeit
günstig, um Probleme zu lösen, denn alle Lösungen sind greifbar nahe.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40


Ansuz

Postby Mike » Sun 27. Jun 2010, 09:05

Zuordnungen

Buchstabe:
A
Element: Luft
Tier: Wolf
Baum: Esche
Farbe: Dunkelblau, Indigo, Purpur
Pflanze: Fliegenpilz, Lavendel, Purpurwinde
Mineral: Smaragd, Onyx, Lapislazuli

Ansuz steht in enger Verbindung mit den Göttern (Asen) und der Schöpfung. Die Rune bedeutet uns, dass es notwendig ist, für einen Neubeginn das Alte hinter sich zu lassen. Rune der Dichter und Musiker.

Bedeutung: Die Rune Ansuz steht für die göttliche (spirituelle) Kraft
des Lebens, wie sie sich durch den alles durchdringenden Wind oder den Gott
Odin ausdrückt.

Losung: Die Weisheit unserer heimatlichen Gottheiten begleiten uns, wenn
wir sie nicht vergessen.

Orakel: Sie erhalten bei Ihren Taten Hilfe von oben, von
Ihren Gottheiten. Beschäftigen Sie sich mit dem Gott Odin/Wotan, seinen Listen
und Praktiken, lassen Sie sich durch die kosmische Weisheit beflügeln. Scheuen
Sie auch nicht davor zurück, die Kraft Ihres Geistes einmal durch Diskussionen,
Streitgespräche, Listen und Tücken zu gebrauchen.

Talisman: Diese Rune kündigt wichtige Botschaften an. Sie ist ein Symbol
für Wahrheit, sprachlichen Ausdruck und Klärung. Ansuz wirkt positiv und
fördernd auf eine Person im kommunikativen Sinne. Außerdem hilft sie, Ängste
und bedrängende Gefühle zu vermindern oder gar zu überwinden. Sie verspricht
Glück bei zwischenmenschlichen Angelegenheiten und verringert Vorurteile.

Rat: "Alle Ereignisse sind Lektionen."
Ansuz ist ein Zeichen dafür, dass die Antworten auf alle Fragen schon offen
liegen, aber noch nicht wahrgenommen werden. Es gilt, die Zeichen und
Botschaften aus der Umwelt bewusst zu sehen und aus den entsprechenden
Lektionen zu lernen.

Deutung der Rune: Die Antwort auf Ihre Fragen sind schon da - aber Sie haben sie noch nicht
gehört. Suchen Sie nach Zeichen und Bestätigungen überall in Ihrer Umgebung.
Alles hat seine Bedeutung. Wenn Sie das begreifen, verstehen Sie auch die
Botschaft aus der Umwelt. Ignorieren Sie keine Botschaft, die Ihnen missfällt.
Alle Ereignisse sind Lektionen und wenn Sie die Wahrheit erkennen, gewinnen Sie
an Wissen und Weisheit.

ansuz.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40


Return to Board index

Return to Selbstfindung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest