Go to footer

Im Hier und Jetzt, im Ich bin


Im Hier und Jetzt, im Ich bin

Postby Melanie » Mon 9. Aug 2010, 22:32

Im Hier und Jetzt haben wir in jedem Moment unbegrenzte Möglichkeiten und können Veränderungen als einen natürlichen Vorgang erleben.
Unsere Alltagsprobleme können wir auf unterschiedlichen Wegen lösen, sich im Hier und Jetzt zu erden und zu zentrieren ist die einfachste Lösung; wir brauchen uns nur dessen bewusst zu werden, wo wir uns in Raum und Zeit aufhalten, so dass wir auf natürliche Weise Zugang zu unseren Gefühlen haben.
Wenn wir uns dessen bewusst werden, was wir tun, eröffnen sich viele kreative Möglichkeiten. Im ICH-BIN erkennen wir, dass wir vieleicht die falschen Fragen stellen, ein angenommenes Problem gar keines ist oder sich als einmalige Chance erweist.
Im Hier-und-Jetzt können wir uns entscheiden, ob wir etwas tun wollwn oder nicht tun wollen. Es ist unsere freie Entscheidung, die auf der Grundlage der größtmöglichen Informationsmenge getroffen wird, die uns unmittelbar durch unsere Sinne unsere Intuition und unserem Verstand zur Verfügung steht.

Der Weg aus dem Hier und Jetzt und wieder hinein:

Emotionales Bedürfnis: Sicherheit >
Natürliches Gefühl: Besorgnis >
Verzerrter Gefühl-Gedanke in der Zukunft: Angst > (werde, könnte, sollte, möchte, was wäre wenn)
Beispielhafte Situation: Zurückweisung, Gefahr, Konflikte

Emotionales Bedürfnis: Selbstbestimmung >
Natürliches Gefühl: Frustration >
Verzerrter Gefühl-Gedanke gedanklich bei anderen Menschen oder Dingen: Wut (du, er, sie, die Kosten, die Firma, die Regierung)
Beispielhafte Situation: Fehler andere Menschen und Dinge

Emotionales Bedürfnis: Kompetenz >
Natürliches Gefühl: Enttäuschung/Traurigkeit >
Verzerrter Gefühl-Gedanke gedanklich in der Vergangenheit: Schuld von mir oder anderen (gesagt, getan, gemacht, war, hätte, wäre)
Beispielhafte Situation: Kritik

Emotionales Bedürfnisse > z.B. Sicherheit, Selbstbestimmung oder Kompetenz
Natürliches Gefühl > z.B. Besorgnis, Frustration oder Enttäuschung/Traurigkeit
Im Hier und Jetzt unser Gefühl wahrnehmen und auf unsere Sinne, unsere Intuition und unserem Verstand hören und daraus entscheiden wie wir unser emotionalem Bedürfniss erfüllen können.
User avatar
Melanie
Administrator
 
Posts: 119
Joined: Sun 2. May 2010, 17:42
Location: Horn-Bad Meinberg

Return to Board index

Return to Selbstfindung

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests