Go to footer

Nada Brahma - Die Welt ist Klang


Nada Brahma - Die Welt ist Klang

Postby Mike » Tue 25. May 2010, 12:17

"Erst seit kurzem wissen wir, das die Teilchen - die Protonen und neutronen - des Sauerstoffatoms in einer Dur-Tonleiter schwingen, dass die Halme einer Bergwiese "singen" - jeder Halm sein eigenes "Lied" - und dass alle diese "Lieder" der Millionen von Halmen harmonisch zusammenklingen, dass bei der Photosynthese bei der Entstehung lebendigen Blattgrüns aus Licht und Materie Dreiklänge erklingen, das Sexualität ein musikalisches Phänomen ist....
Ganze Welten und Systeme scheinbar gesicherter Erkenntnis sind im vergangenenen Jahrhundert zusammengebrochen. In dieser Situation ist der Klangcharakter der Welt eine der wenigen Sicherheiten, die wir besitzen: Die Welt ist Klang, ist Rhythmus und Schwingung.Behrendts Buch ist eine Reise durch Asienund Europa, durch Afrika und Lateinamerika, aber vor allem ist es eine Reise durch die unerforschten Regionen des Unbewußten, das sich uns als eine Landschaft aus Klängen darstellt."
(Klappentext)

Der Autor: Joachim-Ernst Berendt (* 20. Juli 1922 in Berlin-Weißensee; † 4. Februar 2000 in Hamburg) war ein deutscher Musikjournalist und -produzent in der Musikgattung Jazz. Er war über vierzig Jahre lang Redakteur beim damaligen Südwestfunk in Baden-Baden und damit der dienstälteste Jazzredakteur der Welt.[1] Mit der (zeitweise) wöchentlichen Fernsehsendung mit Jazzkonzerten und einem damals noch täglich gesendeten Hörfunkprogramm über Jazz leistete er unschätzbar wertvolle Pionierarbeit zur Förderung und Verbreitung des Jazz im Nachkriegsdeutschland. (Wikipedia).

Joachim-Ernst Berendt nimmt uns mit auf eine Reise, die zu einem ganz anderen, tiefen Verständnis des "alles ist Eins" führt. Tiefsinnig, wunderschön und nach dem Lesen kann man den "Klang" der Welt, wenn man ein bisschen stille wird, auch in sich selbst und allem was Ist, hören. "Musik" wird dann zu etwas, dass nicht nur außerhalb von uns ist und gehört werden kann, sondern was immer in uns und um uns herum schwingt und die Harmonie unseres Lebens bestimmt.
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40

Return to Board index

Return to Buchtipps

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest