
Mer-Ka-Ba setzt sich aus drei Wörtern zusammen, die aus dem Alt-Ägyptischen kommen. Mer heißt LICHT, Ka heißt Geist, Ba heißt Seele. Gemeint ist damit zum Teil eine geistige LICHT-Struktur um unseren menschlichen Körper in Form eines großen dreidimensionalen Stern-Tetraeder, eine geometrische Figur. Diese Figur umgibt JEDEN lebenden Organismus, von GOTT-GÖTTIN bis hin zum Einzeller. Das Herz-Chakra bildet den Mittelpunkt dieses Tetraeders.
Bei Frauen ist das weibliche Dreieck mit der Spitze nach unten vorn, bei Männern das männliche Dreieck mit der Spitze nach oben. Nach dem Tod des physischen Körpers trägt die Mer-Ka-Ba unsere Seele, also hier unsere Persönlichkeit, fort in eine höhere Dimension. Sie ist immer dort, wo unser ewig lebendes Bewusstsein ist und umgibt den Körper, den wir dann gerade tragen.
Man kann die Mer-Ka-Ba als "Lebensträger" , "Lebenskörper" oder "Bewusstheitskörper" bezeichnen.
Jeder Mensch hat 3 Sätze dieser Stern-Tetraeder, zusammengesetzt aus 6 pyramidalen Licht-Energie-Feldern, jeweils 3 elektrisch, männlich und 3 weiblich, magnetisch. Eines der Stern-Tetraeder gehört zum physischen Körper, es ist neutral von Natur und stationär gebunden an die Basis der Wirbelsäule. Ein zweites Stern-Tetraeder gehört zum Mental-Körper, dem Geist, es ist elektrisch, männlich und rotiert im Gegen-Uhrzeiger-Sinn. Ein drittes Stern-Tetraeder gehört zum Emotional-Körper, den Gefühlen, es ist magnetisch, weiblich und rotiert im Uhrzeiger-Sinn.