Go to footer

Anerkennung der Hypnose


Anerkennung der Hypnose

Postby Melanie » Thu 4. Oct 2012, 16:06

Anerkennung der Hypnose

Hypnotherapie wurde durch den wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im März 2006 als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.

Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie erstellt u. a. nach § 11 des Psychotherapeutengesetzes Gutachten zur wissenschaftlichen Anerkennung von Psychotherapieverfahren.

Er setzt sich zusammen aus:

Ärztlichen Vertretern aus der Psychiatrie und Psychotherapie
Ärztlichen Vertretern aus der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie
Ärztlichen Vertretern aus der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie
Psychologischen Psychotherapeuten
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie kann als die höchste Instanz in Deutschland angesehen werden, was die Anerkennung psychotherapeutischer Verfahren angeht.

Die Anerkennung der Hypnotherapie als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie und damit die Anerkennung der Hypnose als wirksames Verfahren ist also wissenschaftlich absolut ernstzunehmend und entsprechend belegt.

Wirksamkeitsbelege zu folgenen Störungen lagen nach einer Studie der Universität Tübingen vor:

Phobien
Belastungsstörungen
Übergewicht
Schlafstörungen
Psychosomatik
Sexualstörungen
Akuter und chronischer Schmerz
Tabakabusus
Enuresis

Nach dem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie ist Hypnotherapie für die Behandlung in folgenden Anwendungsbereichen wissenschaftlich anerkannt:

Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Erkrankungen (ICD 10 - F54)
Substanzmissbrauch (ICD 10 - F1, F55)
Bei Kindern zur Schmerzbewältigung
Geburtsvorbereitung
Fibromyalgie
Migräne

Damit gilt die Wirkung der Hypnose im Rahmen der von den vorliegenden Studien abgedeckten Anwendungen in Deutschland als wissenschaftlich bewiesen.

Weitere Studien aus anderen Ländern belegen zudem die Wirksamkeit in weiteren Themenbereichen und bei weiteren Störungen.
Hinzu kommt noch eine Vielzahl von Anwendungsbereichen in denen die Wirkung der Hypnose aufgrund der praktischen Erfahrungen und Erfolge unzähliger Therapeuten weltweit als belegt angesehen werden kann, die aber durch zur Zeit noch laufende Studien in absehbarer Zeit noch wissenschaftlich untermauert werden.

Bei der Hypnose / Hypnosetherapie handelt es sich also um keine esoterische Lehrart mit zweifelhaftem Hintergrund, sondern um ein wissenschaftlich und psychotherapeutisch anerkanntes und belegtes Verfahren.

Therapeuten, die Wert auf eine wissenschaftliche Anerkennung ihrer Arbeitsmethoden legen können bei der Hypnose einen entsprechenden Beleg ihren Klienten oder Kollegen gegenüber problemlos erbringen (entsprechende Veröffentlichungen für diesbezügliche Verweise sind ausreichend verfügbar).

Das TherMedius® - Institut legt großen Wert auf die wissenschaftliche Stichhaltigkeit seiner Ausbildungsinhalte und integriert kontinuierlich neue Ergebnisse aus der Hypnose-Forschung (in der sich das Institut auch selbst aktiv engagiert) und medizinischen / psychotherapeutischen Forschung in seine Ausbildungskonzepte, damit TherMedius®-Absolventen ihren Klienten eine Leistung bieten, die man von einem modernen, wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren erwarten kann.
User avatar
Melanie
Administrator
 
Posts: 119
Joined: Sun 2. May 2010, 17:42
Location: Horn-Bad Meinberg

Return to Board index

Return to Was ist Hypnose?

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest