Go to footer

Was ist wichtig


Was ist wichtig

Postby Connie » Fri 31. Aug 2012, 19:18

"Ein Lehrer stellt eine große Vase auf den Tisch vor seine Schüler und füllt sie mit Tennisbällen bis zum Rand. Dann fragt er die Schüler: "Ist die Vase voll?" Als sie das bestätigten, weil sie sich von gar nicht gegebenen Vorgaben einschränken ließen, schüttete der Lehrer noch jede Menge Murmeln zwischen die Bälle und als alle Zwischenräume und die Vase bis zum Rand voll waren, fragte er wieder: "Ist die Vase nun voll?" Die vorschtiger gewordenen Schüler bestätigten das zögernd. Da holte der Lehrer einen Eimer voll Sand und ließ ihn vorsichtig in die Vase rieseln, bis der Eimer leer und die Vase randvoll mit Sand war. "Ist die Vase nun voll?", fragte der Lehrer und die Schüler, die sich in ihrer Denkfaulheit ertappt fühlten, überlegten, mussten es aber doch bestätigen. Da holte der Lehrer eine Weinflasche und ein Glas aus seiner Aktentasche und leerte noch ein Viertel Wein in die Vase.
Nun sagte er zu den schon etwas in ihrer Trägheit erschütterten Schülern: "Die Tennisbälle sind die großen Themen des Lebens wie Partnerschaft und Kinder, Familie, Beruf(ung) und Glück. Die Murmeln sind die kleinen Freuden des Lebens und Hobbys. Der Sand aber sind die täglichen Verpflichtungen, der alltägliche Kleinkram, der Sand im Getriebe des Lebens. Passt also auf, dass das Gefäß eures Lebens nicht mit Sand gefüllt ist, bevor ihr die Murmeln einfüllen könnt und für die Bälle keinen Platz mehr habt. Achtet auch darauf, dass nicht zu viele Murmeln zu früh hineingelangen, denn auch sie nehmen den Tennisbällen und großen Dingen des Lebens den Raum."
"Und wofür steht der Wein?", wollte ein Schüler wissen.
"Der bedeutet, dass ein Viertel Wein immer noch Platz hat im Leben!"

[aus "Die Psychologie des Geldes" - Kapitel: Geld oder Leben]
User avatar
Connie
Administrator
 
Posts: 57
Joined: Wed 28. Apr 2010, 15:37
Location: Blomberg

Return to Board index

Return to Kurzgeschichten, Märchen & Fabeln

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest