Go to footer

Der Skorpion und der alte Mann


Der Skorpion und der alte Mann

Postby Mike » Tue 18. Sep 2012, 11:06

Der alte Mann hatte am Ufer des Flusses meditiert. Er öffnete die Augen, und sah einen Skorpion hilflos im Wasser treiben. Er wartete, bis der Skorpion nah genug war, dann reckte er sich von einer langen Wurzel über das Wasser, das Tier vor dem Ertrinken zu retten.

Kaum hatte er den Skorpion berührt, da stach dieser zu. Automatisch zog der alte Mann die Hand zurück.

Ein paar Sekunden später hatte er das Gleichgewicht wieder gefunden, und reckte sich wieder von der Wurzel, um den Skorpion zu retten. Dieses Mal stach der Skorpion mit seinem Giftstachel so böse zu, dass die Hand dick und blutig anschwoll. Sein Gesicht war vor Schmerz verzerrt.

In diesem Moment sah ein Passant den alten Mann von der Wurzeln gereckt mit dem Skorpion kämpfen und rief: Heh, dummer alter Mann, gehts Dir noch ganz gut? Nur ein Dummkopf würde sein Leben für ein so häßliches und gefährliches Tier riskieren. Ist Dir nicht klar, dass Du bei dem Versuch sterben kannst, diesen undankbaren Skorpion zu retten?

Der alte Mann drehte den Kopf, sah dem Fremden in die Augen und sagte ruhig: Mein Freund! Es ist die Natur eines Skorpions, zu stechen. Aber das ändert doch nicht meine Natur, zu bewahren.

erzählt von Henri Nouwen
User avatar
Mike
Administrator
 
Posts: 39
Joined: Wed 28. Apr 2010, 14:40

Return to Board index

Return to Kurzgeschichten, Märchen & Fabeln

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests